Am Freitag, den 27.10. hat sich die CDU GiGu in einer mit knapp 30 Personen gut besuchten Mitgliederversammlung mit einem neuen, deutlich verjüngten Vorstand aufgestellt.

Franz-Josef Eichhorn, der 4 Jahre lang die Geschicke der Christdemokraten geleitet hat, trat nicht wieder als Vorsitzender an, bleibt der CDU aber als Stellvertreter in Vorstand und Fraktion erhalten. Viele Anwesende lobten seine Geradlinigkeit und seine Omnipräsenz.
Verabschiedet hat sich Engelbert Wiedmann, der aufgrund seiner zeitraubenden Tätigkeit als Behindertenbeauftragter der Stadt nicht wieder für den Vorstand zur Verfügung steht.

Die neue Spitze der CDU ist kein Unbekannter. Der Kreistagsabgeordnete Thies Puttnins-von Trotha, der als erster Nichtsozialdemokrat in der Geschichte der Stadt gegen den jetzigen Bürgermeister Thorsten Siehr den Rathaussessel gewonnen hatte, steht der CDU nach kurzer politischer Pause in GiGu, als Vorsitzender zur Verfügung.
Als seine Stellvertreter fungieren neben Eichhorn Matthias Zimmerer, der die CDU im Magistrat vertritt, und Sebastian Schade, der seit einiger Zeit die CDU mit kreativen Ideen in der Stadtverordnetenversammlung verstärkt.
Als Mitgliederbeauftragte wurde Danijela Bogdanic gewählt, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist. Als Kassierer steht der CDU weiterhin Dietmar Kraft zur Verfügung, der damit seine Doppelrolle als Kassierer der Fraktion fortführt.
Als Schriftführer steht weiterhin Mario Bach zur Verfügung, der dem Kreisausschuss des Landkreises Groß-Gerau angehört.
Der Vorstand wird neben den kooptierten Mitgliedern, dem Ehrenvorsitzenden Lothar Nachtmann, der Kreistagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in GiGu Jana Eichhorn sowie durch Dr. Alexander Rheinberger als Fraktionsvorsitzendem durch acht weitere Beisitzer komplettiert, die die Bandbreite der CDU als Volkspartei abdecken.
Dr. Gerhard Frick-Loth gehört als Magistratsmitglied auch dem CDU-Vorstand an, genauso wie weiterhin Holger Gütlich mit seiner stets offenen und analytischen Art. Mit Marc Link und Sebastian Kudra gibt es zwei weitere junge Beisitzer, die gleichzeitig bereits ihre Erfahrungen als ehemalige Stadtverordnete einbringen können. Auch Adrian Kudra gehört als junger Beisitzer zu den Aktivposten des Stadtverbandes. Das Gleiche gilt auch für Sabine Becker, die ein echter Zugewinn mit ihrem Engagement für den Vorstand ist. Auch Dr. Dieter Luffy gehört mit seiner ruhigen, sachlichen Art wieder dem Vorstand an. Komplettiert wird der Vorstand durch den Stadtverordneten und Landwirt Peter Guthmann, der jeden Strauch und Stein in GiGu kennt.
Der Vorstand freut sich im Sinne seiner Heimatstadt GiGu tätig zu werden.

Lesen sie nachfolgend auch gerne den Pressebericht von Ralph Keim (VRM), zu welchem wir Sie auf einen Verwechslungsfehler im letzten Abschnitt hinweisen möchten.

« Stadtverband und Fraktion pochen auf frühere Zusagen aus Wiesbaden Rede des Fraktionsvorsitzenden zum Haushalt 2024 »